Freitag, 12. April 2013

12.4.2013 Mobile Marketing und Einbinden von Pinterest, foursquare & Co.

Ja es ist Freitag - so schnell ist das Ende vom Kurs erreicht.
Am Montag noch Klausur-Vorbereitung. Und dann ist tatsächlich Schluß.
Viel gelernt.
Die Themen heute:

Mobiles Marketing auch hier gibt es Plattformen, die es ermöglichen, Geschäft zu generieren.
Eine starke Bilderplattform bzw. Bildertauschplattform www.pinterest.com.
Natürlich auch hier - gleich einen Account angelegt.
Aber ob ich, als Mann der Schrift und Rede, hier tatsächlich aktiv werde - eher wohl nicht.
Tipp von Inga: Das machen, was einem persönlich liegt - den Rest sein lassen.

Ein weiteres Tool, insbesondere für den stationären Handel foursquare
Hier werden Geochasching, Wettbewerbsgedanken mit facebook gemischt.
Damit hört auch die Frage in einer fremden Stadt auf: "Und wohi gehen wir jetzt?"
Inzwischen kann man sich sogar auf ein Bier einladen lassen, das dann über die entsprechende App gezahlt wird. Und der Einladende muß noch nicht mal in der Stadt sein
Ralf sieht hier den nächsten Schritt in Richtung google glass
Hier wird das natürlich Mitteilungsbedürfnis bis zur echten Sucht gesteigt. Mal sehen, wie sich hier die Gesellschaft aufspalten wird, und welchen Gegenbewegungen sicherlich auch hier entstehen werden.

Und die Einbindung von diesen Plattformen....
einfach hier lesen:

Und was sagt Bettina? Wie immer lesenswert. (Danke Bettina :-)

Pinterest

Einstieg in Pinterest mit einem kleinen Video
Das am schnellsten wachsende Social Network, sehr bildlastig, daher verwundert es nicht, daß heute über 60% der Pinterest User Frauen sind.
Schnell mal Konto anlegen...
Funktionsweise ähnlich wie Twitter, ich folge Pinnwänden und erhalte deren neue Pins, gleichzeitig sehen meine Follower meine neuesten Pins auf meinen Pinnwänden. Aus Marketing-Sicht sollten die Pins immer auf eine Webseite oder andere Netzwerkseite weiterleiten, auf der ein Besucher dann eine gewünschte Aktion ausführen kann (Fan werden, Newsletter bekommen, kaufen,...)
Die URL meiner Pinwand kann ich auch wieder über Google Analytics tracken lassen.

Foursquare

Findet tolle Orte in meiner Nähe anhand von GPS Daten. Für Mobile Marketing = Einsatz drahtloser Kommunikation. Ich kann rund um mich herum Orte entdecken und einchecken, wo andere sich auch schon eingecheckt haben. Bin ich mit Freunden vernetzt, sehe ich sogar deren Profilbild, wenn sie eingecheckt haben. Hier ergeben sich Ansätze für Online Marketing - über News und Specials zu meinem Ort (checkt Euch das erste Mal ein und erhaltet gratis...).
Foursquare Business Tools: ich kann mich als Laden oder als Marke anlegen und mit Fotos, News und Infos füllen. "Mayor" ist der Bürgermeister dieses Platzes, checkt am häufigsten ein - diesen Stammkunden sollte ich besonders pampern.
Für Aktivitäten im Netzwerk erhalte ich Badges, das fördert den Spieltrieb ;-)

Buttons einbinden in Webprojekt

Schicke Social Media Buttons gibt's z.B. über add this oder share this (unter jedem Artikel und für die ganze Seite mit Button-Leiste am Rand).
Problem Datenschutz: die Buttons sind direkt aktiv. Wenn Social Media Buttons auf einer Seite integriert sind und Besucher dieser Seite bei Facebook eingeloggt sind während sie die Seite besuchen, weiß Facebook über das Suchverhalten automatisch Bescheid. Alternative ist 2 clicks: ich muß als Besucher erst die Share-Buttons aktivieren und kann dann teilen (2 clicks Buttons auf meine Seite integrieren über plug-ins).

Schon mal anschauen: Video von trnd, Europas größer Community für Mitmach-Marketing. Quintessenz: Mundpropaganda heißt, nicht mehr Marken zu inszenieren, sondern Menschen helfen, sich selbst zu inszenieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen