Dienstag, 9. April 2013

9.4.2013 So können wir Web-Seiten überprüfen (Check-Liste)

Checkliste 

(einsetzen, weil die ersten Kundengespräche dann besser laufen, Gruß an Ralf :-))

1. Titel der Web-Seite (schon ein Hinweis auf mein Produkt oder Dienstleistung)
2. title text vorhanden?
3. Descripton vorhanden und für MASCHINE gut lesbar
4. <h1> vorhanden? und für MASCHINE gut lesbar
5. Validator aufrufen - Webseite prüfen
6.  Usibility prüfen (auch prüfen, ob die Seite ohne Java-Skript funktioniert)
7. spider simulator (simuliert eine Suchmaschine, und wirft genau deren Ergebnisse
8. Key-Worte überprüfen (z.B. Adwords) auf Mitbewerber, Suchverhalten der Kunden
9. Seitwert-Check (vorher Verlauf und Cookie löschen, 
     da sonst kein kostenloser Test möglich)  
     => Hinweis unter Technik: Hier können wir sofort anfassen
10. Seo quake starten - was sagt ob der Metatext maschinenlesbar ist, kurz genug
      Key-Wort Dichte optimal ? (Bei 3-6%) 

Und schreibt Bettina, wie immer sehr ausührlich

Tag 16 weiterer Praxistest und Ad Sense


Wir testen mal die Seite www.marinavonwalderdorff.de


Domaine ist schwierig, eingängigere Domain mit Keywords und Weiterleitung.
Keywords schon leicht optimiert. Besser als "bestellen" ist aber "Accessoires bestellen"! Gut: sprechende URLs www..../kleider anstelle von Parametern www.../9m3p7.php
Check bei Google mit site:www.marinavonwalderdorff.de: liefert alle Seiten, das ist gut! Allerdings gibt es keine Meta Angabe Description, die als Beschreibungstext ausgelesen werden könnte.

Generell: HTML Fehler korrigieren, Meta Informationen einfügen auf jeder Seite!
Script Teil (Java) sollte ausgelagert werden
URL, Title, Meta Description und H1 Überschriften beachten, die sollten nach Möglichkeit die Keywords enthalten.

Erste Seite
ist nur Logo => Barriere, hier verlieren sich schon ein paar Besucher
Vorschlag A/B Test, mal mit, mal ohne Logo
Eventuell versteckten Div Container einbauen mit Text? Grey Hat!
Unbedingt auch Domainewww.marina-von-walderdorff.de sichern und weiterleiten, das kann die Suchmaschine auseinanderhalten und besser lesen (ist bei Bildbenennung ja auch schon passiert)
Achtung: auf Startseite sind schon Fehler, Doctype fehlt (4 oder 5), UTF8 und Mime Types fehlt
Auf der Startseite keine Keywords => verschenkt Suchmaschinenpunkte
Title ist mvwvouture, nicht aussagekräftig

Folgeseiten:
auch nur html geschrieben, kein Content Management System (php)
Jetzt schon eine Ebene tiefer, dabei ist das eigentlich die Startseite
Mit Validator testen und Spider Simulator: mit diesem Text kann die Suchmaschine nichts anfangen. Was ist das Ziel? Verkaufen! Der Text auf dieser Seite ist als Bild angelegt, man könnte das genauso als CSS und Layer bauen, dann kann die Suchmaschine das lesen. Besser: Menüpunkte als Bild, dann wird "Übersicht" z.B. vom Spider nicht ausgelesen (was eh nicht hilfreich ist). Oder Menüpunkte in HTML als letztes angeben und über CSS nach oben schieben.
Seite mit Div Containern ("Bilderrahmen", Wrapper) anlegen ist gut (anstelle von Tabellen)

Seitwert checken:
Wichtig: vorher alle Cookies und Verläufe löschen, dann kann ich das nochmal kostenlos testen!
bisher noch keine Backlinks - SEO ankurbeln!!!
Page Rank 2 ist gut, kommt von Berichten über Waldi
Seite ist bei Alexa noch nicht erfasst - großes Webseiten-Bewertungssystem, analog zu Page Rank von google
Technische Details: sofort ändern, robots.txt und Meta Angaben (Description!) fehlen, keine H1 überschriften, keine Doctype Deklaration, doppelter Content, da keine ht access Datei oder canonical

Beispiel: einfach-chic.com - Abendmoden-Verleih und Abendmoden-Verkauf


Google Ad Sense

 Google zeigt Werbung an, die passend ist zu meinem Suchverhalten (wonach habe ich in letzter Zeit gesucht?). Diesen Dienst bekommt nicht jeder, man muß sich erst mit der eigenen Webseite  bewerben, und die Seite muß mit relevantem Inhalt gefüllt sein.

Wo ich die Banner dann einbinde, entscheide ich selbst. Dazu definiere ich:
URL Channels: genaue URLs meiner Webseiten, auf denen ich Werbung einbetten möchte, sozusagen die "Wurzel"
Benutzerdefinierte Channels: z.B. den Kanal "onlinemarketingkurs1_footer" benennen, hier kann ich dann bis zu drei Anzeigenblöcke einbetten.
Anzeigenblöcke: genaue Formate festlegen und benennen, z..B. Square Banner im Footer-Bereich
Danach wird ein Anzeigencode erstellt, den ich dann auf meine Seite einbetten kann. Im Anzeigencode ist gleich auch der Ad client für das Tracking hinterlegt.

Außerdem kann ich festlegen, welche werbetreibenden Wettbewerber-URLs ich ausschließen/ blockieren möchte, und kann Werbetreibende Seiten und Netzwerke kategorisieren. Wichtig sind die Leistungsberichte und hier vor allem die Kennzahlen
CTR: click-through-rate
CPC: cost-per-click (AdSense und AdWords werden zum Großteil über CPC gebucht, ist aber auch per TKP möglich)
Seiten-RPM: revenue per thousand impressions (per Mille :-)) - wenn diese Anzeige 1.000 Mal angezeigt würde, wäre das mein Revenue

Ad Sense kann ich auch mit Youtube verknüpfen, aber nur in dem Sinne, daß ich ein eigenes Video erstelle, auf meiner Seite zeige und hier dann Werbung voranstelle.


Über Google Blogger kann ich mich auch direkt im Menüpunkt Einnahmen bei Ad Sense anmelden.

Kleines Rechenbeispiel: ich kenne mein Budget, der TKP wird von der Werbeplattform geliefert. So kann ich errechnen, für wieviele Adviews mein Budget reicht. Bei einem TKP von 10,- und angenommener CTR von 0,3%, Conversionrate von 3% und daraus resultierender Neukundenrate von 2% kann ich schnell feststellen, ob ich mehr Gewinn (Neukunde x Neukundenwert) mache als ich eingesetzt habe, ob eine Schaltung also sinnvoll ist. Buch S. 233!! für Klausur

Tool zur Erstellung der Banner, wenn ich nicht über ein großes Netzwerk wie SevenOneMedia gehen möchte: über Google Adwords - Imageanzeige - Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen - empfohlen. Dann liest Google meine Webseite aus und macht Layoutvorschläge.


Video Content

Shareifyoulike: Content finden, in meinen Sozialen Netzwerken teilen oder auf meine Seite einbinden und dabei pro Share/ pro View Geld verdienen. Unternehmen lassen über Shareifyoulike ihren Content verteilen und zahlen dafür ein Werbebudget. Nach einer bestimmten Zeit ist das Budget des Werbenden aufgebraucht, danach gibt es kein Geld mehr für die Teilenden. Eigentlich müßte der geteilte Content aber mit "Anzeige" gekennzeichnet werden...

ebuzzing.de macht es ähnlich, hier kann ich aus verschiedenen verfügbaren Kampagnen auswählen.

Achtung: das ist alles Werbung für Google und wird für die Seite nicht positiv bewertet. Bei eingeschalteten Adblockern sieht der Besucher eine leere Seite!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen